Logo Winzerhof am Teufelsberg  
 
 
Foto der Rebsorte Ehrenfelser Rebsorte Ehrenfelser

Ihren Namen verdankt die Rebsorte "Ehrenfelser" der Ruine Ehrenfels bei Rüdesheim im Rheingau. Typische Anbaugebiete des Ehrenfelsers sind Rheinhessen, Pfalz, Nahe und der Rheingau. Auch in der "neuen Welt" wird der Ehrenfelser kultiviert, wenn auch nur in geringem Ausmaß. Erwähnenswert sind hier nur Kalifornien, New York und Kanada.

Der Ehrenfelser ging aus einer Kreuzung von Weißem Riesling und Grünem Silvaner hervor. Er wurde im Jahr 1929 von H. Birk gezüchtet.

An seinen Standort stellt der Ehrenfelser nur mäßige Ansprüche und gedeiht daher auch an trockenen Standorten oder Steillagen recht gut.

Aufgrund seiner rassigen Säure wird der Ehrenfelser gerne mit Riesling verglichen. Seine ausgeprägte Fruchtigkeit geht in der Regel mit einem leicht veilchenduftartigem Bukett einher.

 
     
  © 2024 Winzerhof am Teufelsberg | Alle Rechte vorbehalten | Impressum & Datenschutzerklärung